Bisher standen zwei Versionen des WinLine Moduls eBILLING zur Verfügung: jenes für Österreich mit der Umsetzung der E-Rechnung an den Bund und dem Eb-Interface Format sowie jenes für Deutschland mit der X Rechnung und dem ZUGFeRD Format.
Diese beiden Module werden mit Jahresende zusammengeführt, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende gesetzliche E Rechnungspflicht in Deutschland ab dem 1.1.2025. Der damit auch immer größer werdende, faktische Druck auf österreichische Unternehmen zur Legung und Empfang strukturierter elektronischer Rechnungen ist ein weiterer Grund für die Zusammenführung - dies insbesondere auch im Hinblick auf die mit 2028 umzusetzende EU-ViDA Richtlinie (VAT in the Digital Age), die eine digitale Berichterstattung und strukturierte, elektronische Rechnungsstellung innergemeinschaftlich in der ganzen EU vorsieht.
Das ab 1.1.2025 zur Verfügung stehende WinLine eBILLING Modul für den Versand strukturierter elektronischer Rechnungen kostet künftig € 3.095,- zuzüglich € 42,- monatlich für die Softwarepflege.
Umstellung noch bis 31.12.2024 kostenlos
Bis zum 31.12.2024 fallen beim Umstieg von WinLine eBILLING AT auf WinLine eBILLING keine zusätzlichen Lizenzkosten an. Ab dem 1.1.2025 ist lediglich der veränderte Anteil für die Softwarepflege zu entrichten. Damit sind Sie für alle genannten strukturierten elektronischen Formate rechtzeitig gewappnet.